Schnellkontakt! +49 8022 915 1302 | info@jfe-designs.com

Steigert Marketing Automation die Marketing Effizienz?

Steigert Marketing Automation die Marketing Effizienz?

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist in Zeiten der Social Networks und der Marketing Webplattformen in aller Munde. Marketing Automatisierung bezieht sich auf Software-Plattformen für Marketing-Abteilungen von Unternehmen, die wiederkehrende Marketing Kampagnen und Aufgaben automatisiert in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Man erhofft durch den Einsatz von Software die Effizienz zu erhöhen und Fehlerquellen auszuschließen. Ursprünglich auf E-Mail-Marketing-Automatisierung konzentriert, bezieht sich Marketing Automatisierung heute aber insbesondere auch auf leistungsfähige Analyse-Tools für das (Inbound) Marketing.

Marketing Automationssoftware unterstützt Marketing-Spezialisten und Unternehmen in vier großen Bereichen:

  • Entwicklung und Analyse von Marketing-Kampagnen und Kunden
  • Verwaltung von Marketing-Kampagnen
  • Entsprechende Kundendatenorganisation und-speicherung
  • Bewertung und Behandlung von Interessenten-Kontakten und Bestandskunden

Typischerweise werden hierzu CRM-Systeme, Landing Pages und E-Mail-Plattformen für die Kampangen-Verwaltung, wie auch für die Analyse eingesetzt. Derzeit nutzen solche Plattformen im deutschsprachigen Raum insbesondere Großunternehmen und Konzerne. Der typische mittelständische Unternehmer (KMU) ist noch in einer Phase der Evaluierung dieser Software-Systeme.

Studie von Software Advice zeigt große Potentiale für Marketing Automation

Eine gute Hilfestellung bietet die Webplattform von Software Advice, die bekannt dafür ist, Unternehmen Unterstützung bei der Auswahl von Software zu bieten. In einer Studie wurden dort die wichtigsten Systeme und Software-Plattformen im Bereich der Marketing Automation untersucht. Die Übersicht “Compare Marketing Automation Systems” zeigt die wichtigsten Merkmale dieser Systeme auf. Dort findet man auch Hilfestellung in Form von Whitepapers und Studien zu Preis- und Auswahlkriterien.

Insgesamt berichtet Software Advice in seiner Studie davon, dass obwohl eine große Anzahl von Unternehmen heute Social Media Marketing für die Neukunden-Akquise einsetzen, die Möglichkeiten eben solche Prozesse auch automatisiert zu unterstützen aber kaum nutzen (nur 6% der befragten Unternehmen).

Was sagen die Experten zu Marketing Automation?

„Der Druck auf die Marketing Abteilungen wird weiter enorm steigen, da immer mehr Marketing-Kanäle für die Akquise und Kundenbindung schon heute zur Verfügung stehen. Die Problematik der Segmentierung und des personalisierten Kundendialogs nehmen ständig zu.  Eben dadurch wird in Kürze jede Marketing-Abteilung die Menge der Daten, die bei solchen Interaktionen anfallen, sicher analysieren und bewerten können müssen.” (David Raab , Inhaber der Raab Associates, Inc.)

„Unsere Daten zeigen , dass Unternehmen, die Marketing-Automatisierung einsetzen, insbesondere die Analyse-Funktionen schätzen. Die Analyse-Funktionalität gehört zu den Kernfunktionen jeder Marketing Automationssoftware. Mit aussagekräftigen Daten aus der Analyse lassen sich zukünftig Marketing-Botschaften besser personalisieren und damit den Forderungen der (potentiellen) Konsumenten besser anpassen.“ (Derek Singleton, Business Analyst)

Methodik der Studie von Software Advice

Die in der Studie vorgestellten Ergebnisse basieren auf einer Analyse von 896 Konsumenten und deren Interaktion mit Marketing Automationssoftware. Dabei wurden die Konsumenten über die wichtigsten Funktionen, die Handhabung und ihre Erfahrungen befragt. Nur 9% der Befragten nutzen selbst solche Softwaresysteme.

Links:

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.